Kirchenmusik

In unserer Pfarrei St. Gerhard gibt es viele Facetten der Kirchenmusik.

Neben den Vocalensembels verrichten regelmäßig mehrere ehrenamtliche und ein hauptamtlicher Organist einen wertvollen Dienst.

Der Kirchenchor Sankt Gerhard, die ScholaNovaCantica, die Familienschola und der Kinderchor gestalten regelmäßig und natürlich zu besonderen Anlässen die Gottesdienste mit.


Kirchenchor Sankt Gerhard

Im Kirchenchor St. Gerhard sind zur Zeit 45 Sängerinnen und Sänger aktiv. Aus Freude an der Musik und am Singen treffen wir uns regelmäßig mittwochs um 20:00 Uhr zum Proben.

Unsere Aufgabe besteht hauptsächlich in der Mitgestaltung von Gottesdiensten und Konzerten zum Lob Gottes und zur geistigen Erbauung unserer Zuhörer.

Natürlich kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. In gemeinsamen Ausflügen, Grillabenden und anderen gemütlichen Runden wird regelmäßig das Miteinander gepflegt.

Die Erweiterung und Verstärkung ist uns ständig ein ganz besonderes Anliegen. Sangesfreudige Interessenten sind in unserem Chor immer herzlich willkommen.

Kontakt kann man über den Vorstand, den Chorleiter, über das Pfarrbüro oder einfach mit dem Erscheinen zum direkten „Schnuppern“ bei einer unserer Proben im Johannes-Neumann-Haus aufnehmen.

Ansprechpartner:  


Michael Senge

Chorleiter

Wolfgang Wagner

Vorstandsvorsitzender 


ScholaNovaCantica

Die ScholaNovaCantica unserer Gemeinde besteht im Prinzip seit 1996. Ihr Ursprung liegt in der Jugendschola der damaligen Pfarrei Sankt Gerhard.

Zurzeit sind wir zwischen 10 und 25 Sängerinnen und Sänger.

In der Gemeinde übernehmen wir die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten. Einmal jährlich findet ein adventliches Konzert statt.

Unser musikalisches Repertoire besteht aus neugeistlichem und popchorhaftem Liedgut.

Zum Austausch und zum näheren Kennenlernen treffen wir uns von Zeit zu Zeit zu Fahrten, Pizzaessen, Grillabenden, Musicalbesuchen und anderen Kurzausflügen.

Im Moment singen wir auf Projektchorbasis und proben dann jeweils zielgerichtet vor den entsprechenden Auftritten. Deshalb auch die schwankende Stimmenzahl des Chores.

Junge Leute (von 14 bis ???), die Freude am Singen und oder Musizieren haben, sind immer herzlich in unserer Mitte willkommen. 

Ansprechpartner: 


Michael Senge

Chorleiter


Kinderchor

„Lasst doch die Kinder zu mir kommen, wir brauchen sie“, solche Lieder singen wir, „denn ohne uns geht gar nichts!“

Wir sind zurzeit 12 Mädchen zwischen 7 und 14 Jahren. Ungefähr alle 2 Wochen proben wir in der Schulzeit, immer samstags um 10.00 Uhr im Johannes-Neumann-Haus in Heiligenstadt. 

Unsere Chorsängerinnen kommen aus Geisleden, Flinsberg, Heiligenstadt und vielleicht auch bald aus Heuthen? 

Ungefähr einmal im Monat gestalten wir den Gottesdienst in St. Gerhard mit, singen bei den Erstkommunionfeiern unserer Gemeinde und gelegentlich auch bei Tauffeiern. 

Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.

Meldet euch einfach bei michaela_traubel@hotmail.com oder kommt einfach vorbei!

Ansprechpartnerinnen:


Michaela Aspesi

Chorleiterin

Claudia Hille

Chorleiterin


 

K inderkirche
L I ebe
Si N gen
leben D ig
G E meinsam
t R inken
la C hen
zu H ause
O ffen
Feie R n